News

Frau Müller-Gemmeke zu Besuch in der PP.rt

Die Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Sprecherin für ArbeitnehmerInnenrecht und aktive Arbeitsmarktpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Frau Beate Müller-Gemmeke, war am 20.09.2018 zu Besuch in der PP.rt. Anlass für den Besuch war u.a. die Besichtigung des Tagesklinik- und Ambulanzzentrums EchTAZ sowie unsere Angebote der stationären Versorgung.

Frau Müller-Gemmeke zeigte sich sehr beeindruckt von der freundlichen, hellen und patientenorientierten Gestaltung der Baulichkeiten, ebenso wie von der konzeptionellen Ausrichtung der PP.rt.

Inhaltlich wurden in der lebhaften und sehr ausführlichen Diskussion viele Themen gestreift, die für die PP.rt von großer Bedeutung sind:
die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes, die Ausbildungsreform für Pflegeberufe, die Rolle der Arbeitswelt bei psychischen Erkrankungen aber auch die Entwicklung des Finanzrahmens der Gesundheitspolitik mit den DRGs in der Somatik und dem Psych-VVG für die Psychiatrie. Diskutiert wurden auch die Besonderheiten des „Dritten Weges“ der Diakonischen Einrichtungen, die in das direkte Arbeitsgebiet der Abgeordneten fallen. Die Vertreter der Geschäftsführung und Betriebsleitung waren beeindruckt von dem großen Interesse und der fachlichen Kompetenz ihrer Besucherin und freuen sich auf eine gelegentliche Fortführung des fachlichen Austausches.