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Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseiten besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und den entsprechenden Dienstleitungen.

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseiten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortliche Stelle im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist die Gemeinnützige Gesellschaft für Psychiatrie Reutlingen mbH, Träger der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik (PP.rt).

Beauftragte Dienstleister

Die allgemeine Berichtstellung und Wartung unserer Webseiten und E-Mail-Systeme erfolgt mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang einsehen können.

Datenschutzbeauftragte

Der Krankenhausträger hat eine Datenschutzbeauftragte bestellt.
Diese steht Ihnen gern für weitere Auskünfte zum Thema Datenschutz unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Team Datenschutz
07121/9200 129
datenschutz-pprt@pprt.de

Das Wichtigste auf einen Blick

Die Links führen Sie direkt zu den entsprechenden Informationen innerhalb dieser Datenschutzerklärung.

Eingebundene Dienste (Drittanbieter)

Übersicht der eingebundenen externen Dienste innerhalb unserer Webseite. Social Media Dienste werden unter Social Media Plugins erläutert.

Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unser Angebot nur zum Abruf von Informationen besuchen oder die von uns angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

Die Weitergabe Ihrer Daten an andere Dritte erfolgt ansonsten nur, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Informatorische Nutzung

Für die informatorische Nutzung unserer Webseiten, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp
  • die Browser-Einstellungen
  • das verwendete Betriebssystem
  • die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
  • die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie
  • Ihre IP-Adresse.

Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese Speicherung beruht auf unserem berechtigten Interesse gem. § 6 Nr.1 . DSG-EKD, § 15 Abs. 1 TMG.

Empfänger:

Webentwicklung/Programmierung

Media Motion AG
Arbornerstrasse 6
CH-9300 Wittenbach

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig (etwa im Rahmen einer Anfrage) machen bzw. Sie uns dies durch die Sendung einer E-Mail übermitteln.
Diese zur Verfügung gestellten Daten verwenden wir nur zweckgerichtet, entweder zur Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Übersendung angeforderter Unterlagen sowie für die technische Administration.

Bewerbungen

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder gegebenenfalls andere offene Posten) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis.

Ihre Bewerbung wird direkt an die für Ihre Stelle zuständigen Ansprechpartner gesendet. Danach wird der weitere Ablauf abgestimmt. Es haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Beauftragte Dienstleister

Bei der Durchführung des Bewerbungsverfahrens unterstützt uns der Dienstleister MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH durch den technischen Betrieb eines Online-Bewerbungsmanagementsystems.

Speicherdauer

Die Daten von Bewerberinnen und Bewerber werden im Fall einer Absage nach drei Monaten gelöscht. Bei einer Initiativbewerbung werden die Daten nach sechs Monaten gelöscht. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden Ihre Daten in unser Personalinformationssystem überführt.

Bewerbungen mit Online-Bewerbungsformular

Für die Online-Bewerbung haben wir auf unseren Websites entsprechende Formulare bereitgestellt, über die Sie sich bequem auf eine für Sie passende Stelle bewerben können. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse), um Ihre Eignung für die Stelle (oder gegebenenfalls andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Ihre Bewerbung wird direkt an die für Ihre Stelle zuständigen und im Online-Bewerbungsformular sichtbar benannten Ansprechpartner gesendet. Danach wird der weitere Ablauf abgestimmt. Es haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen.

Beauftragte Dienstleister

Bei der Durchführung des Bewerbungsverfahrens unterstützt uns der Dienstleister MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH  durch den technischen Betrieb eines Online-Bewerbungsmanagementsystems.

Speicherdauer

Die Daten von Bewerberinnen und Bewerber werden im Falle einer Absage nach drei Monaten gelöscht. Bei einer Initiativbewerbung werden die Daten nach sechs Monaten gelöscht. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden Ihre Daten in unser Personalinformationssystem überführt.

Eingebundene Dienste

Zur Gestaltung unserer Webseite und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen, binden wir folgende externe Dienste ein.

Alle im Folgenden beschriebenen Dienste lassen sich durch den Einsatz spezieller Plugins für Ihren Browser deaktivieren oder konkreter, die notwendige Verbindung zu den entsprechenden Servern wird unterbunden. Beachten Sie jedoch, dass der Einsatz solcher Tools mit Einbußen im bekannten Alltags-Komfort verbunden sein könnte – denn vieles funktioniert anschließend nicht mehr so wie Sie es üblicherweise erwarten.

Interessierten Lesern wird der Einsatz von Tools wie NoScript, uBlock Origin oder uMatrix empfohlen. Es gibt viele Tools, die den Internetverkehr generell sicherer gestalten möchten, jedoch sind diese nicht automatisch auch datenschutzfreundlich.

Diese Tools können übrigens, richtig konfiguriert, auch die bereits angesprochene Webanalyse oder nutzungsbasierte Werbenetzwerke und sonstige automatisch im Hintergrund ausgelöste Verbindungen zu Drittanbietern generell für alle von Ihnen besuchte Webseiten unterbinden.

jQuery.com

Auf unseren Webseiten verwenden wir die JavaScript-Bibliothek jQuery. Diese Bibliothek ermöglicht primär eine moderne Gestaltung unserer Webseiten. Um die Ladegeschwindigkeit unserer Webseiten zu erhöhen, verwenden wir das CDN (Content Delivery Network) von jQuery um diese Bibliothek zu laden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Sie jQuery bereits über den Besuch einer anderen Webseite vom jQuery CDN heruntergeladen haben. In dem Fall kann Ihr Browser auf die im Cache gespeicherte Kopie zurückgreifen. Sollte Ihr Browser keine Kopie im Cache gespeichert haben oder aus einem anderen Grund die Datei vom jQuery CDN herunterladen, so wird während der Verbindung zum jQuery Server Ihre IP-Adresse an die StackPath LLC, den CDN Anbieter von jQuery.com übermittelt.

Was ist JavaScript? Was ist jQuery?

Entwickler der jQuery JavaScript Bibliothek ist das jQuery Team der JS Foundation:
https://jquery.org/team/
https://js.foundation/contact

jQuery wird für die JS Foundation über das StackPath CDN verteilt.

Anbieter des CDN ist die StackPath LLC, 2021 McKinney Ave, Suite 1100, Dallas, TX 75201, USA.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei der StackPath LLC finden Sie unter: https://www.stackpath.com/privacy-statement/#Contact-Information

Social Media Plugins

Wir verwenden derzeit keine Social Media Plugins.

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der EU und des EWR

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Hier finden Sie eine Übersicht der datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten.

Informatorische Nutzung

Die Verarbeitung Ihrer Daten, die uns Ihr Browser automatisch mitteilt, erfolgt im Rahmen unseres Interesses, Ihnen die Webseiten überhaupt anzeigen zu können. 
 § 6 Ziff. 8. DSG-EKD

Bewerbungsverfahren

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist zulässig für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, gemäß § 49 Absatz 1 DSG-EKD.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gegebenenfalls zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Webanalyse, nutzungsbasierte Online-Werbung und Einbindung externer Dienste

Für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Webseiten analysieren wir das Nutzerverhalten unserer Besucher in eigenem Interesse.
– § 6 Ziff. 8. DSG-EKD
Diese Rechtsgrundlage gilt für jQuery.com.

Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch gesetzliche Regelungen vorgesehen ist oder die Speicherung der Daten zur Vertragserfüllung notwendig ist.

Ihre Rechte

Übersicht der Betroffenenrechte (Ihrer Rechte) im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung innerhalb unserer Webseiten gem. den geltenden Datenschutzbestimmungen.

Recht auf Auskunft

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten.

Recht auf Berichtigung

Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie Berichtigung verlangen.

Recht auf Löschung / Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf Löschung Ihrer gespeicherten Daten oder Sperrung dieser für eine weitere Verarbeitung.

Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung

Sie haben das Recht die Datenverarbeitung einzuschränken. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung und Nutzung einzuschränken.

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung

Sie haben jederzeit das Recht, der Datenverarbeitung auch mögliche pseudonymisierte oder anonymisierte Datenverarbeitungen für statistische Zwecke zu widersprechen. Deshalb können Sie auch grundsätzlich jeder von uns genutzten Webanalyse-Technologie (z.B. Google Analytics), u.a. mit einem Opt-Out-Cookie widersprechen, siehe entsprechende Kapitel (Webanalyse, Eingebundene Dienste, Social Media Plugins).
Die Erklärung können Sie ohne Angabe von Gründen an den Krankenhausträger als Betreiber der Homepage richten. Ihr Widerruf gilt allerdings erst ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie widersprechen. Die Verarbeitung Ihrer Daten bis zu diesem Zeitpunkt bleibt rechtmäßig.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sofern von Ihnen gewünscht und es technisch möglich ist, werden wir Ihre Daten, die Sie uns persönlich zur Verfügung gestellt haben, Ihnen in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen und / oder an einen anderen Verantwortlichen (z.B. anderer Webshop) übermitteln.

Recht auf Beschwerde bei den Aufsichtsbehörden

Sie haben das Recht sich jederzeit bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz zu beschweren. Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland Außenstelle Ulm https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/kirchliche-datenschutzbeauftragte-in-baden-wurttemberg/

Recht auf Widerruf einer Einwilligung

Sofern Sie uns für eine bestimmte Datenverarbeitung eine Einwilligung erteilen sollten, können Sie diese jederzeit widerrufen.

Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern.

Kommunikation per E-Mail

Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir Ihnen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis den Postweg empfehlen.